Dread Academy
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dread Academy

Tauch ein in eine neue Welt voller Schwarzer Magie und Zauber, wie du es noch nie erlebt hast ~
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Nichts - Was im Leben wichtig ist.

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Meiyo
Admin
Meiyo


Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 27.04.11
Alter : 27
Ort : Da wo die Sonne nie hinscheint.

Nichts - Was im Leben wichtig ist. Empty
BeitragThema: Nichts - Was im Leben wichtig ist.   Nichts - Was im Leben wichtig ist. I_icon_minitimeDi Mai 03, 2011 6:21 am

Nun, wie soll ich anfangen. Dieses Buch ist einfach nur ... wow.
Vorab muss gesagt sein, dass der Roman nichts für schwache Nerven ist und das sage ich nicht nur um kleine Kinderchen neugierig zu machen xD
Man muss unter anderem ein bisschen Brutalität und Ekel einstecken.

Also in "Nichts - Was im Leben wichtig ist." , von Janne Teller geschrieben, geht es um eine Klasse, die sich von einem einzigen Schüler extremst provuzieren lässt. Der Schüler behaputet, dass nichts im Leben etwas bedeutet und hört einfach mit der Schule auf. Ab da an sitzt er jeden Tag auf einem Pflaumenbaum in seinem Garten und verspottet seine Klasse auf ihrem Schul- und Heimweg. Die Klasse kann dies nicht mehr aushalten und versucht auf absurteste Art und Weise dem Schüler das Gegenteil zu Beweisen.
Am Anfang ist es etwas holprig zu lesen, da Janne Teller's Schreibstil etwas anders ist, als die üblichen Bücher, die ich lese. Umso besser ist jedoch dann die Handlung. Schon von den ersten paar Seiten an konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen und hatte das Buch auch mit einem mal durch. Die 12,90 Euro lohnen sich auf jeden Fall.
Zum Ende hin wird es immer krasser [<-- dieses Wort beschreibt es einfach am besten] und jetzt noch muss ich immer wieder an das Ende denken.
Krass. Krasser. Das musst du lesen.
Hier mal die Inhaltsangabe / Zusammenfassung vom Buch :

___________________________________________________________________________________________________________________
>> Nichts bedeutet irgendwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendwas zu tun.<< Mit diesen Worten verlässt Pierre eines Tages den Unterricht, Seine Mitschüler beschließen daraufhin, ihrem nihilistischen Klassenkameraden das Gegenteil zu beweisen: In einem alten Sägewerk sammeln sie alles, was Bedeutung hat. Doch außer alten Fotos, einer kopflosen Puppe und einem Gesangbuch kommt nichts zusammen. Daher fordern die Schüler, dass jeder etwas Bestimmtes, ihm besonders Wichtiges abgeben muss: Ole die Boxhandschuhe, Hans sein neues Rennrad, Hussein den Gebetsteppich, Frederik die dänische Flagge. Je größer das Opfer , desto größer seine Bedeutung.
Was harmlos beginnt, droht bald zu eskalieren: Marie- Ursula muss sich von ihren Zöpfen und Gerda von ihrem Hamster trennen. Beide rächen sich mit noch grausameren Forderungen: Lis Adoptionsurkunde, der Sarg des kleinen Emil, ein Hundekadaver und eine Jesusstatue landen auf dem Berg der Bedeutung. Das Projekt geträt völlig aus der Kontrolle, als Sophie ihre Unschuld und der Gitarre spielende Johan seinen Zeigefinger opfern soll. Da schreiten Eltern und Polizei ein. Nur Pierre bleibt unbeeindruckt. Er lacht über die Schüler, die solche Opfer bringen, um Bedeutung zu finden. In der Nacht rächen sie sich auf brutale Weise für seine Ignoranz.
_____________________________________________________________________________________________________________________

Das Buch ist wirklich für jeden geeignet, der sich das zutraut. Ob groß oder klein [oder doch eher weniger klein]
Es würde mich freuen, wenn ihr ein paar Kommis und Meinungen da lassen würdet, falls ihr es lest.

- Melodie C:
Nach oben Nach unten
https://dread-academy.forumieren.com
Scythe
Student
Scythe


Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 29.04.11
Alter : 28
Ort : Hölle

Nichts - Was im Leben wichtig ist. Empty
BeitragThema: Re: Nichts - Was im Leben wichtig ist.   Nichts - Was im Leben wichtig ist. I_icon_minitimeDi Mai 03, 2011 7:32 am

Uhhhh da skommt mir sooo geil vor ^^
Das muss ich mir unbedingt kaufen <3 Wenn Sandebob eine empfehlung schreibt muss doch auch was dran sein ne ? (;
Nach oben Nach unten
Meiyo
Admin
Meiyo


Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 27.04.11
Alter : 27
Ort : Da wo die Sonne nie hinscheint.

Nichts - Was im Leben wichtig ist. Empty
BeitragThema: Re: Nichts - Was im Leben wichtig ist.   Nichts - Was im Leben wichtig ist. I_icon_minitimeDi Mai 10, 2011 7:03 am

Na-Na-Naaahtürlich ist da was dran xD
Ich muss schon sagen dieses Buch ist einfach "Wuhaha*zuck* wuhahahaha"
Du musst es lesen Ash, dann können wir und über diese doofen Kinder austauschen o3o
*unbedingt alles loswerden will* Ich denke immernoch über dieses Buch nach, wenn ich nachts im Bett liege ...


--- Sensationell ---
Nach oben Nach unten
https://dread-academy.forumieren.com
Niji

Niji


Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 27.08.11
Ort : Beacon Hills

Nichts - Was im Leben wichtig ist. Empty
BeitragThema: Re: Nichts - Was im Leben wichtig ist.   Nichts - Was im Leben wichtig ist. I_icon_minitimeDi Aug 30, 2011 6:57 am

Jah, das Buch habe ich bei Herz im Regal gesehen und innerhalb weniger Stunden ausgelesen.
Ich muss sagen ... es fasziniert und schockiert einen irgendwie zugleich. Ich hab mich die meiste Zeit fürchterlich geekelt, aber dieses Buch hat so eine geniale Ausstrahlung, dass du weiterlesen musst. Was ich besonders gut an dem Buch finde ist, dass die Schriftstellerin alles so plausibel, so selbstverständlich aus der Sicht dieses Kindes beschreiben kann. Man ist hin- und hergerissen, finde ich. Einerseits schaltet sich dein Verstand beim Lesen ein, der dir sagt, nein, tut das nicht ihr Idioten. Andererseits ist da dieses Kind, aus dessen Sicht du liest, das alles mit so einer Natürlichkeit und Selbstverständlichkeit beschreibt, dass du auch denkst, na sicher, du musst auch etwas opfern, es ist klar das sich jeder rächen will. Ich finde es unheimlich wie schnell man von Sandalen auf Finger kommen kann und finde, wie sie das beschreiben, den Zustand, die Gemüter, die Spannung, wer was als näcshtes auf den Berg aus Bedeutung legt, es ist hinreißend. Man lässt sich in eine so irreale und doch reale Welt hineinziehen, sodass man das Buch kaum weglegen kann, denn man muss einfach wissen, ob sie Pierre endlich überzeugen können. Denn Schritt für Schritt, für jedes Opfer, jede Träne die vergossen wurde und jedes Wort das sie sprechen, entdecken sie und damit auch der Leser, die Bedeutung.
Ich war einfach schwer beeindruckt als ich das Buch weggelegt habe und muss sagen, in einsamen Momenten beschäftigt man sich doch mit der Botschaft des Buches, mhm?
Nichts bedeutet irgendwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendwas zu tun.
Ich finde irgendwie, dass das Buch weder die Behauptung widerlegt noch bewiesen hat. Das muss jeder für sich finden, sagt das Buch, finde ich.

Sofie:
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Nichts - Was im Leben wichtig ist. Empty
BeitragThema: Re: Nichts - Was im Leben wichtig ist.   Nichts - Was im Leben wichtig ist. I_icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Nichts - Was im Leben wichtig ist.
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Dread Academy :: Sonstiges :: Bücher-
Gehe zu: